Photographien des Ernest Lamy und die franz. Fotografen in Tirol

Hier finden Sie die Liste der Photographien des französischen Photographen Pierre Eleonor Ernest Lamy (1828-1900) aus seiner Serie "Tyrol". Ernest Lamy war in der Zeit zwischen 1861 und 1878 aktiv.  Sein erstes Atelier gründete er in Paris in der rue Meslay. Bis 1878 übersiedelte Lamy mit seinem Atelier insgesamt 3 mal in Paris. 1878 verkaufte er schlußendlich seine Werkstätte an Ernest Lize. Das Werk Lamys ist äußerst umfangreich. Es beinhaltet, neben Genradarstellungen und erotischen Photographien vor allem topographische Ansichten von weiten Teilen Europas. So sind mir folgende Serien bekannt:

Vues des Pyrénées; Camp de Châlons; Paris instantané; Espagne; Vues d'Italie; La Suisse et la Savoie; Martine und eben Vue du Tyrol 

Die Serie Tyrol - eine der kleinsten und zugleich seltensten Serie (neben der von Spanien) von Lamy - ist 1869 entstanden. 

Neben den "normalen" Stereoansichten scheint eine Reihe in Form von Tissue-Stereobildern erzeugt worden zu sein, zumindest gibt es etliche Ansichten auch in dieser Variante. Die Mode dieser Bilder war in unseren Breiten nicht sehr verbreitet, sie waren in Frankreich aber sehr beliebt. Der Zeitrahmen der Mode ist von den 50er bis in die 80er Jahre des 19.Jhdts anzusetzen. Der Aufbau dieser Bilder ist recht simpel.

1. Der obere Trägerkarton ist meist reich verziert und trägt die Initialen oder Kennzeichnung des Urhebers. Bei Lamy ist es zumeist ein E.L. Oft führt der Fotograf "seine" Farben auf diesen Kartons weiter (Lamy orange). Die Form der Fotografie ist aus dem Karton ausgestanzt. 2. Es folgt die Fotografie selbst als Albuminabzug. In bestimmten Zonen wurden mit einer Nadel kleine Löcher durch das Photo gestochen um das Licht durchscheinen zu lassen, wodurch der Effekt von erleuchten Fenstern oder leuchtenden Sternen erzeugt wird. Auf der Rückseite wurden bestimmten Partien des Bildes händisch mit Aquarellfarben bemalt - eine Arbeit die oft von Frauen übernommen wurde. Durch die Bemalung der Rückseite und nicht der Vorderseite des Bildes wurde der Effekt erzielt, dass nur bei Gegenlicht die Farben überhaupt sichtbar werden. Bei normaler Betrachtung erscheint das Bild gewohnt in schwarz-weiß (siehe Bild 13 und 13a). 3. Es folgte eine Schicht Seidenpapier um die Malerei abzudecken. 4 Zum Schluss kommt der zweite Teil des Trägerkartons, der recht einfach und schmucklos ist. Auch hier können Urheberschaft, Seriennummer oder andere Anmerkungen des Fotografen vorhanden sein. Damit das Licht durchscheinen kann, ist die Form des Fotos auf der Rückseite auch ausgestanzt. Interessant ist, das bei manchen Tissuebildern sich Anmerkungen des Photographen auf der Innenseite dieses Kartons befinden (die Seite die aufgeklebt wird) die nicht für den Käufer bestimmt sind, wie z.B. Anweisungen über die zu verwendeten Farben oder Farbintensität.  Tissue-Bilder sind aufgrund ihres zebrechlichen Charakters und der Tatsache dass durch die händische Bemalung jedes Foto einzigartig wird - etwas Besonderes. 

Ernest Lamy war nicht der erste und einzige französische Fotograf der Tirol besuchte. Es waren wohl fast ein duzend französische aber auch englische Fotografen zwischen 1856 und 1870 in Tirol. Mir persönlich sind noch sechs weitere französsiche Fotografen namhaft bekannt,

Von anderen franz. Fotografen hab ich die Vermutung dass sie in Tirol waren, hab aber nicht den Beweis, wie z.Bsp. Leon Jouvin von dem eine Aufnahme von Feldkirch aus den Jahren 1857 oder 1858 bekannt ist mit der Nummer 169 oder Hubert Vaffier der von Innsbruck ausgehend in den 1890er Jahren die gesamte dalmatinische Küste aus fotografiert haben soll. Andere, wie die berühmten Levy und Leon (L.L. Collection), waren wohl selbst nie in Tirol sondern brachten ab 1864 Stereokopieserien heraus mit Aufnahmen die Sie von anderen Fotografen erworben haben. 

In meiner Sammlung fehlen leider einzelne Bilder von Lamy (Dort wo kein Bild vorhanden ist). Sollten Sie Hinweis zu den fehlenden Nummern haben wäre ich über die Informationen dankbar.

 

Literatur: 

  • Guano, Alexander: French and English Travel Photographers in Tyrol before 1870. The example of Ernest Eleonor Pierre Lamy. The Photohistorian no. 180 / Spring 2018. S. 5–11
  • Guano, Alexander: Französische und englische Reisefotografen in Tirol vor 1870 : das Beispiel Ernest Eleonor Pierre Lamy. In: Schlern. Jahrgang 91, Heft 3 (2017), Seiten 4–13
  • Rivero, Juan Antonia Fernandez: Los fotógrafos Lamy y Andrieu, in: Carlos S. Gomez (Hg.): Una imagen de Espana. Fotografos esteroscopistas franceses (1856–1867), Madrid 2011, S. 81–87.

Photographs by Ernest Lamy and the French photographers in the Tyrol

Here you find the list of photographies by the French photographer Pierre Eleonor Ernest Lamy (1828-1900) from his series entitled "Tyrol". Ernest Lamy was active between the years of 1861 and 1878. He founded his first studio of his own, namely in the Rue Meslay, Paris. Until 1878 Lamy moved with his studio 3 times in Paris. Finally, in 1878, he sold his studio to Ernest Lize. The work of Lamy is indeed huge. Besides genre depictions and erotic photographies, it contains mainly topographical views of many parts of Europe. The following series are known to me:

Vues des Pyrénées; Camp de Châlons; Paris instantané; Espagne; Vues d'Italie; La Suisse et la Savoie; Martinez and of course Vue du Tyrol

The photographies of the Tyrol series is one of the smallest and at the same time rarest series (besides the one on Spain) by Lamy and must have been created 1869. 

Ernest Lamy was not the first and only French photographer visiting Tirol. I know of another six French photographers by name, the earliest one of them was touring the Tirol already in 1856! 

I assume that there was a number of other French photographers in Tirol, however, I do not have any proof, as for instance Leon Jovin, by whom of which is known a picture of Feldkirch from the year 1857 or 1858, with the number 169. Or Hubert Vaffier, who, setting off from Innsbruck, is supposed to have photographed the entire Dalmatian coast in the 1890ies. Others, like the famous Levy and Leon (L.L. Collection) probably never had been to the Tirol themselves but, from 1864 onwards, published various series of stereoscopes with views taken by other photographers which they had acquired from them.

In my collection, unfortunately, are a few pictures by Lamy missing (know picture available). For any information concerning these missing numbers I would be grateful.

Literatur: 

  • Guano, Alexander: French and English Travel Photographers in Tyrol before 1870. The example of Ernest Eleonor Pierre Lamy. The Photohistorian no. 180 / Spring 2018. S. 5–11
  • Guano, Alexander: Französische und englische Reisefotografen in Tirol vor 1870 : das Beispiel Ernest Eleonor Pierre Lamy. In: Schlern. Jahrgang 91, Heft 3 (2017), Seiten 4–13
  • Rivero, Juan Antonia Fernandez: Los fotógrafos Lamy y Andrieu, in: Carlos S. Gomez (Hg.): Una imagen de Espana. Fotografos esteroscopistas franceses (1856–1867), Madrid 2011, S. 81–87.

 


Serie Tyrol

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06 Chateau d' Ambras et vallee de l' Inn pres Innsbruck

06 Chateau d' Ambras et vallee de l' Inn pres Innsbruck
Von dieser Ansicht existiert noch eine zweite Variante, dabei ist die Position von der die Aufnahme gemacht wurde identisch, aber die Person im Vordergrund ist eine andere.

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09 Village de Mieders (Stubaithal)

09 Village de Mieders (Stubaithal)
Die Qualität und der "stilistische" Einfluss der Kolorierung bei Tissue-Bildern variert ungemein. So können Fotografien fast impressionistisch wirken, andere widerum wurden sehr realistisch verarbeitet. Manche wurden sehr unsauber und laienhaft koloriert und mit grellen Farben versehen, während...

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12 Village de Medraz (Stubaithal)

12 Village de Medraz (Stubaithal)
Interessante anonyme Variante ohne Angabe des Photographen aber korrekte Angabe (mit dem gleichen Drucktypen) wie die offiziellen Ausgaben. Daher wahrscheinlich ein Abzug nach 1878 von Ernest Lize

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13 Village du Neustift

13 Village du Neustift
Tisseubild ohne Gegenlicht

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13a Village du Neustift Detail

13a Village du Neustift Detail
Detail mit Gegenlicht

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14 Vue prise à Neustift. (Stubaithal)

14 Vue prise à Neustift. (Stubaithal)
Die Photographien der Serie sind im Card de Visite Format wie auch als Stereofotographie erschienen, wobei die Card de Visite Formate weitaus seltener sind als die Stereoansichten

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16 Vue de prise a Schöngelau, pres Ranalt (Stubaithal)

16 Vue de prise a Schöngelau, pres Ranalt (Stubaithal)
Es handelt sich hierbei um keine "offzielle" Photographie sondern um eine Art Raubkopie dh. Das Photo wurde von einem unbekannten Verleger auf einen anonymen Photokarton aufgezogen. Vorallem in Paris war dies eine äußerst gängige Praxis. Ein Spruch der damaligen Zeit besagte, dass für jede am...

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24 Vallee de Fend (Oetztal)

24 Vallee de Fend (Oetztal)
Bild auf anonymen Karton aber korrekten Bildtitel

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26 Vue de Fend (Oetzthal)

26 Vue de Fend (Oetzthal)
Originalkarton

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26bis Vue de Fend (Oetzthal)

26bis Vue de Fend (Oetzthal)
Neben den regulären Nummern gab es noch vereinzelt "bis" Nummern also Zusatznummern die scheinbar in einem zweiten Moment in die Serie eingeflossen sind. Über die genaue Anzahl dieser Zusatznummern ist nichts bekannt.

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28 Le Similaun et le glacier de Marzell route du Niederjoch Variante 2

28 Le Similaun et le glacier de Marzell route du Niederjoch Variante 2
Insgesamt sind drei Varianten dieses Photos bekannt

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